5k hd, drum sound, recording, lukas könig

Im Gespräch mit: Lukas König

Lukas König ist einer der innovativsten österreichischen Schlagzeuger. Seine Präzision im Mikrotiming-Bereich und seine treffsicheren, elektro-akustischen Drumsounds zeichnen seine Musik und seine Grooves aus. Vielfältigste musikalische Einflüsse setzt er mit unglaublicher Kreativität und Musikalität in seine eigene Sprache um.

Neben seinem Soloprojekt „Kœnig“ spielt er bei 5K HD, Kompost 3, im Malcolm Braff Trio und mit vielen anderen Bands, Projekten und Künstlern.
Ich habe ihn im Februar in seinem Studio in Wien getroffen um mit ihm über seine Einflüsse, seine Arbeitsweise und  sein Equipment zu sprechen:

Guide durch die Episode:

00:00 – 01:17     Zwischen NY und Österreich
01:18 – 04:35     Sound des 5K HD-Albums?
04:35 – 05:34     Rolle als Produzent?
05:35 – 07:56     Vorliebe für Vintage-Schlagzeuge?
07:57 – 10:34     Musikalische Anfänge?
10:35 – 16:46     Einflüsse?
16:47 – 19:17     Wie werden die Einflüsse zu deiner Sprache?
19:18 – 24:57     Musik, die du hörst / gehört hast?
24:58 – Ende     Was würdest du einem Musikstudenten vermitteln wollen?

Lukas´ Soloprojekt „Kœnig“:

Mit 5K HD:

 

 

 

Published by

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s